- Home
- Datenschutzerklärung
Hunkemöller Datenschutzerklärung
Die Hunkemöller B.V. und ihre Filialen (im Folgenden auch als Hunkemöller oder wir, uns, unser bezeichnet) verpflichten sich, Deine personenbezogenen Daten zu schützen. Wenn Du unsere Filialen besuchst, unseren Webshop oder unsere App nutzt, unsere Produkte kaufst, Member von Hunkemöller wirst oder unsere Kundendienstleistungen in Anspruch nimmst, ist es uns wichtig, Deine personenbezogenen Daten sorgfältig, sicher und auf transparente Weise zu verwenden. In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, wann wir Deine personenbezogenen Daten erheben, welche personenbezogenen Daten wir erfassen, wie wir diese personenbezogenen Daten verwenden und wie lange wir Deine personenbezogenen Daten in unseren Filialen, unserem Webshop und unserer App speichern. Wenn Du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.
Diese Datenschutzerklärung wurde am 15.01.2024 aktualisiert.
Diese Datenschutzerklärung kann bei Neuerungen aktualisiert werden, z. B. bei Änderungen in der Verwendung Deiner personenbezogenen Daten durch uns oder bei Änderungen der gesetzlichen Vorschriften. Im Falle einer Aktualisierung werden wir Dich in dieser Datenschutzerklärung darüber informieren. Wir werden Dich gesondert über wesentliche Änderungen unserer Datenschutzerklärung per E-Mail oder in Deinem My Hunkemöller Account informieren.
INDEX
1 WER IST FÜR DIE VERARBEITUNG DEINER PERSONENBEZOGENEN DATEN VERANTWORTLICH?
Wenn Du Fragen zu unserer Datenschutzerklärung hast oder Deine Rechte, wie in unserer Datenschutzerklärung erläutert, ausüben möchtest, dann lass es uns bitte wissen.
2. WANN ERFASSEN WIR PERSONENBEZOGENE DATEN UND WANN GILT DIESE DATENSCHUTZERKLÄRUNG?
2.1 Wenn Du Member bei Hunkemöller wirst (in der Filiale und online) und einen My Hunkemöller Account erstellst
- indem Du eine physische Membercard in einer unserer Filialen erhältst und diese in der Filiale zusammen mit einem unserer Mitarbeiter registrierst und online in Deinem My Hunkemöller Account aktivierst (siehe unten für weitere Informationen), oder
- indem Du Dich direkt online auf unserer Website oder in der App registrierst und einen My Hunkemöller Account erstellst. Du kannst nur dann ein Konto erstellen, wenn Du auch Member werden möchtest.
Wenn Du die Membercard in einer unserer Filialen erhalten hast, musst Du sie in unserem Webshop oder in unserer App aktivieren, indem Du einen My Hunkemöller Account erstellst, um Deine gesammelten Passion Points und Einkaufsguthaben einlösen zu können. Sobald Du Member bist und Deine Mitgliedschaft aktiviert hast, profitierst Du von sämtlichen Vorteilen unseres Loyalty Programms für Member. Dies beinhaltet das Erhalten und Einlösen von Passion Points und Shopping-Guthaben, das Erhalten von Geschenken beim Einkauf, eine Überraschung zu Deinem Geburtstag und Zugang zu exklusiven Membertagen.
Auf Deine Interessen zugeschnittene Marketingkommunikation: Als Mitglied erhalten Sie per E-Mail, per Post oder, abhängig von Ihrer Cookie-Auswahl, online personalisierte Werbung (weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 3 dieser Datenschutzrichtlinie). Dies umfasst auch Angebote, Informationen über unsere Aktionen und Veranstaltungen, Produktvorschläge und Empfehlungen, die für Sie von Interesse sein könnten und die für Ihren Online-Einkauf bei uns noch relevanter sind, wenn Sie Ihre Zustimmung erteilt haben, von uns Marketing-Mitteilungen zu erhalten.
Individualisierung und Targeting mithilfe von Cookies: Wenn Du als Member in Deinem My Hunkemöller Account angemeldet bist und über das Cookie-Banner in unserem Webshop oder in der App Deine Zustimmung zur Verwendung von Cookies gegeben hast, werden wir die Produkte oder Inhalte, die Du angeschaut hast, die Produkte, die Du in Deinen Warenkorb gelegt, aber noch nicht gekauft hast, Deine Einkaufsgewohnheiten, die Werbung, die Du Dir angesehen oder mit der Du interagiert hast, und mögliche Interessen, die aus Deinem Suchverhalten hervorgehen, erfassen.
Du kannst Dich natürlich jederzeit dafür entscheiden, Deine Membercard nicht zu nutzen, wenn Du in einer unserer Filialen, im Webshop oder in der App einkaufst, oder Dich nicht in Deinem My Hunkemöller Account anzumelden, wenn Du Produkte in unserem Webshop oder in der App bestellst. Du profitierst dann allerdings nicht in vollem Umfang von Deiner Membercard und erhältst keine Passion Points für diese Einkäufe.
Verwaltung Deiner Membercard und Deiner personenbezogenen Daten: Du kannst Dich entweder über die nachstehenden Kontaktdaten mit uns in Verbindung setzen oder selbst direkt in Deinem My Hunkemöller Account Deine Datenschutzeinstellungen verwalten (wo Du Deine Zustimmung zum Erhalt von Marketingmitteilungen erteilen oder widerrufen kannst) und Deine Anschrift, E-Mail-Adresse, Präferenzen und Größenangaben anpassen oder korrigieren. Wenn Du Deine Mitgliedschaft kündigen möchtest, dann kontaktiere uns bitte.
Kinder und Member werden und online einkaufen: Du musst mindestens 12 Jahre alt sein, um Member bei Hunkemöller zu werden. Wenn Du älter als 12, aber jünger als 16 Jahre bist, kannst Du zwar Member werden, wirst aber keine Marketingmitteilungen von uns erhalten und wir werden Deine personenbezogenen Daten nur dann verarbeiten, wenn Du Produkte in einer unserer Filialen kaufst. Du kannst jedoch Passion Points und Guthaben in unseren Filialen sammeln, verwalten und einlösen. Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um online einkaufen zu können. Wenn Du unter 16 Jahre alt bist, kaufe bitte nicht in unserem Webshop oder über die App ein. Wir erfassen nicht wissentlich personenbezogene Daten von Kindern unter 12 Jahren. Wenn Du ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter bist und Grund zur Annahme hast, dass uns Dein Kind unter 12 Jahren personenbezogene Daten übermittelt hat, dann sende uns bitte eine E-Mail über die unten stehenden Kontaktdaten oder eine E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten unter Privacy@hunkemoller.com, und wir werden diese Daten aus unseren Datenbanken löschen.
Abholung von Onlinebestellungen oder Rückgabe von online bestellten Produkten in einer unserer Filialen:
Wenn Du eine Bestellung in einer unserer Filialen abholst, bitten wir Dich, eine E-Mail/Textnachricht (z.B. Bestätigungs-E-Mail) vorzulegen, in welcher der Name des ursprünglichen Käufers und die Bestellnummer als Kaufnachweis angegeben sind. Wenn jemand anderes Dein Paket abholt, bitten wir diese Person, ein Ausweisdokument vorzulegen, auf dem sein/ihr Name und seine/ihre Unterschrift stehen (z.B. Personalausweis, Führerschein oder Kreditkarte). Der Abholer wird außerdem gebeten, eine E-Mail/Textnachricht vorzuzeigen, in welcher der Name des ursprünglichen Käufers und die Bestellnummer angegeben sind. Wir werden keine Angaben oder Daten Deiner Identität aus Deinem Ausweisdokument kopieren oder aufbewahren. Wir werden nur Deinen Namen, das Datum des Eingangs und der Abholung der Bestellung, die Details Deiner Bestellung und der Zahlung sowie Dein Feedback auf dem Abholformular, das Du bei der Abholung eines Produkts in einer unserer Filialen unterschreiben musst, speichern. Die unterschriebenen Abholformulare werden für 6 Monate aufbewahrt.
2.1.1 Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?
Damit Du alle Vorteile Deiner Membercard nutzen und von einem persönlicheren Shopping-Erlebnis profitieren kannst, das auf Deine Interessen, Vorlieben, Wünsche und Dinge, die Dir gefallen könnten, zugeschnitten ist, erfassen und verwenden wir die folgenden personenbezogenen Daten von Dir, je nachdem, ob Du Deine Membercard aktiviert hast (wenn Du Dein My Hunkemöller-Konto noch nicht aktiviert hast, verarbeiten wir nur die Details der Mitgliederanmeldung, die Du in der Filiale hinterlegt hast, und Deine Einkäufe in der Filiale, um Passion Points zu erteilen und zu verwalten), ob Du Deine My Hunkemöller-Kontodaten ausgefüllt hast und wie Deine Interaktionen mit uns abgelaufen sind:
-
- (Vollständiger) Name
- Geburtsdatum
- Vollständige (Wohn-)Adresse (Rechnungsadresse)li>
- Postadresse (Lieferung)
- E-Mail-Adresse
- Membercard-Nummer
- Telefonnummer(n))
- Geschlecht
- Verfügbare und eingelöste Passion Points
- Guthaben-Saldo und eingelöste Guthaben
- Die Produkte, die Du in der Filiale oder online gekauft hast, und ihre Größe, Farbe, ihr Preis und andere Produktdetails
- Wo Du Produkte gekauft hast, in welcher Filialeel
- Datum und Uhrzeit Deiner Einkäufe
- Produktrückgaben, Datum, an dem Du die Rückgabeabsicht bekanntgegeben hast, Datum der Produktrückgabe.
- Größen (BH-Größe, Slip-Größe, Kleidergröße)
- Sexy Shape(s)
- Favourite Fit(s)
- Ob Du zugestimmt hast, Marketingmitteilungen zu erhalten, über welchen Kanal (online, in der Filiale, über die App), sowie Datum und Uhrzeit.
- Zahlungsdetails: Bankkonto-Nummer, Bank- oder Kreditkartennummer, Uhrzeit und Datum der Bezahlung. Wir speichern keine Bankkonto- oder Kreditkartennummern (sofern Du nicht zugestimmt hast; in diesem Fall speichern wir sie in verschlüsselter Form, damit Du diese Details beim nächsten Einkauf nicht mehr eintragen musst), sobald die Transaktion erfolgreich abgeschlossen ist. Wir teilen Deine personenbezogenen Daten mit Kreditkarten-Anbietern und anderen Zahlungsanbietern nur für die Übermittlung Deiner Transaktion.
- Wenn Du Dich für Bezahlung auf Rechnung entschieden hast, ob der Drittanbieter, den Du gewählt hast, Dich als Schuldner akzeptiert hat. Diese Drittanbieter werden Deine Kreditwürdigkeit beurteilen und Dich auf Betrugsversuche überprüfen. Wir erhalten die aktuellen Kredit- und Betrugsprüfungen nicht. Wir erfahren nur, ob die Bestellung abgewickelt werden kann.
- Ob Du uns in den sozialen Medien, wie auf Facebook oder Instagram, geliked hast oder unsere Posts geteilt hast sowie zusätzliche Passion Points, die Du für diese Likes und Shares erhalten hast.
-
- Gekaufte Produktkategorien.li>
- Wenn Du unseren Webshop oder die App besucht hast: IP-Adresse und Uhrzeit und Datum Deines Besuchs.
- Wenn Du Produkte in unserem Webshop oder über die App gekauft hast:
- Lieferadresse: Deine Lieferadresse wird an unsere externen Liefer-/Transportpartner übermittelt, die Deine Einkäufe an Deine Lieferadresse bringen.
- Rechnungsadresse
- Zahlungsdetails (s. Zahlungsdetails für weitere Informationen). Deine Online-Zahlung wird vom externen Zahlungsdienstanbieter Adyen N.V. abgewickelt.
- Persönliche Nachricht (optional, wenn Du ein Geschenk kaufst)
- Track- & Trace-Nummer
- Wenn Du Deine Bestellung in einer Filiale abholen möchtest, Dein Abholort.
- Wenn Du den Cookies in unserem Webshop oder der App zugestimmt hast und in deinem My Hunkemöller Konto angemeldet bist, die mittels Cookies im Webshop erfassten Informationen, denen Du zugestimmt hast, zum Beispiel angezeigte Webseiten, Produkte, für die Du Dich interessiert hast, indem Du sie angeklickt oder angezeigt oder in Deinen Warenkorb gelegt hast oder indem Du eine Werbung angeklickt hast. Für weitere Informationen über Cookies, per Cookies gesammelte Informationen und die Art und Weise, in der Hunkemöller von diesen Informationen Gebrauch macht, lies bitte unsere Cookie-Richtlinien .
- Das Kundensegment, das zu Deinen Online- und Offline-Shopping-Gewohnheiten passt, Deine Bevölkerungsgruppe, Vorlieben, Produkten, die Du angeschaut oder für die Du Dich interessiert hast, und Deine Größenangaben.
- Fragen, Wünsche, Rückmeldungen oder Beschwerden
- Deine Meinung, die Du zu den Produkten auf unserer Webseite veröffentlichst.
Weitere Informationen zu den personenbezogenen Daten, die wir erfassen und verwenden, wenn Du unsere Filialen besuchst, Produkte kaufst oder unseren Webshop nutzt und Bestellungen aufgibst (ohne Konto), unsere App nutzt oder an Events teilnimmst, findest Du in den entsprechenden Abschnitten dieser Datenschutzerklärung.
2.1.2 Warum sammeln wir diese personenbezogenen Daten?
Wenn Du Mitglied wirst, verwenden wir Deine personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:
- Um Dir für Deine Einkäufe und Likes in den sozialen Medien Passion Points zu geben, um Deine Passion Points zu verwalten und um es Dir zu ermöglichen, Passion Points und Guthaben einzulösen.li>
- Um Dir zum Geburtstag Passion Points oder andere Überraschungen zu schenken.
- Wenn Du zugestimmt hast, Marketingmitteilungen, zum Beispiel Newsletter und Push-Benachrichtigungen über die App zu erhalten, werden wir Deine Kontaktdaten verwenden, um Dir diese Marketingmitteilungen zu senden.
- Um Dir persönlichere und relevantere Angebote, Rabatte, Einladungen, Vorschläge und Empfehlungen online und in der Filiale zukommen zu lassen, auf der Grundlage Deiner personenbezogenen Daten, die wir in unseren Filialen oder online in unserem Webshop oder der App erfasst haben; dazu gehören Deine Einkäufe, wo Du eingekauft hast, in welcher Filiale, Größenangaben, Sexy Shapes, Favourite Fits, Geburtsdatum, Passion Points & Guthaben-Saldo, angeschaute Produkte und Werbungen, Produkte, die Du in Deinen Warenkorb gelegt hast, oder Werbeanzeigen, auf die Du reagiert hast.
- Wenn Du zugestimmt hast, dass für Dich relevante Werbung in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram oder auf Webseiten von Drittanbietern angezeigt wird, zum Beispiel in Suchmaschinen oder in Werbungen von Drittanbietern, die möglicherweise auf den Webseiten von Drittanbietern erscheinen, die Du besuchst.
- Um Dir wichtige Informationen über Deine Membercard, Passion Points und Guthaben oder Einkäufe einschließlich Bestellbestätigungen zukommen zu lassen.
- Zur Bearbeitung von Einkäufen, Bestellungen, Zahlungen, Retouren und Inkasso.
- Um Dein My Hunkemöller-Konto zu verwalten, das Du als Mitglied nutzt.
- Um Dir alle Funktionen des My Hunkemöller-Kontos bieten zu können; zum Beispiel kannst Du Wunschlisten erstellen, einfach und leicht bestellen und Bestellungen entsprechend Deiner früheren Bestellungen aufgeben.
- Um Kundensupport zu bieten und Dir bezüglich aller Fragen, Wünsche, Rückmeldungen oder Beschwerden angemessen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
- Um Dein My Hunkemöller Konto und unsere Systeme zu schützen
- Um auf aggregierter Basis zu analysieren, wie unsere Membercard benutzt wird, welche Produkte gekauft, welche Dienstleistungen in Anspruch genommen werden, welche Warenkörbe unfertig im Webshop zurückgelassen werden und um ganz allgemein unsere Produkte und Dienstleistungen, einschließlich unseres Angebots in den Filialen und online zu verbessern und zu optimieren.
- Um Betrug oder Diebstahl zu verhindern, zu untersuchen, zu behandeln oder zu melden.
- Zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen oder Gerichtsurteile oder zur Ausübung oder Abwehr von Rechtsansprüchen.
2.1.3 Rechtlich zulässige Gründe für die Verwendung Deiner personenbezogenen Daten.
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten nur aus gesetzlich zulässigen Gründen. Die Verarbeitung Deiner Mitgliederdaten erfolgt aus folgenden gesetzlich zulässigen Gründen:
- Einwilligung
- Wenn Du Deine Einwilligung gibst, verwenden wir Deine Kontaktdaten, um Dir Marketingmitteilungen zu senden oder relevante Werbung auf von Dir genutzten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Snapchat und Pinterest zu zeigen.
- Sofern Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden erklärst, sammeln wir auch Informationen über Dein Browsing-Verhalten und Deine Shopping-Gewohnheiten, um Deine Interessen kennen zu lernen, herauszufinden, was Dir gefallen könnte und die erfassten Informationen mit Deinem My Hunkemöller-Konto zu verknüpfen, wenn Du angemeldet bist. Für weitere Informationen über Cookies, per Cookies gesammelte Informationen und die Art und Weise, in der Hunkemöller von diesen Informationen Gebrauch macht, lies bitte unsere Cookie-Richtlinien.
Du kannst Deine Zustimmung zum Empfang von Marketingmitteilungen jederzeit widerrufen: am Ende jedes Newsletters, den Du von uns erhältst, indem Du uns kontaktierst oder in Deinen Profildaten, sofern Du ein My-Hunkemöller-Konto hast. Bitte lies in unserer Cookie-Richtlinie nach, wie Du Deine Zustimmung zu Cookies jederzeit widerrufen kannst. Der Widerruf Deiner Einwilligung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verwendung Deiner personenbezogenen Daten vor dem Widerruf.
- Erfüllung eines Vertrages mit Dir
- Wenn Du Mitglied bist, verarbeiten wir Deine personenbezogenen Daten auch für den Abschluss und die Erfüllung eines Vertrags mit Dir, nämlich zur Realisierung des Mitgliederprogramms und damit Du von seinen Vorteilen profitieren kannst. Du wirst mit Passion Points belohnt, kannst Deine Passion Points verwalten, Deine Passion Points und Guthaben einlösen, Du erhältst eine Geburtstagsüberraschung und kannst an unseren exklusiven Mitglieder-Events teilnehmen und Deine Einkäufe online und in der Filiale bearbeiten. Wir benötigen Deine personenbezogenen Daten für die Durchführung des Mitgliederprogramms und zur Bearbeitung Deiner Einkäufe und Retouren. Wenn Du Deine Membercard nicht aktivierst oder Deine Anmeldung nicht vollständig abschließt, kannst Du möglicherweise keine Passion Points sammeln. Unsere allgemeinen Membercard-Bedingungen mit weiteren Informationen findest Du hier.
- Um Dir alle Funktionen Deines My Hunkemöller-Kontos zur Verfügung zu stellen.
- Gesetzliche Verpflichtungen
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten, soweit dies zur Erfüllung einer unserer gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist.- Wir sind verpflichtet, Deine Daten zu verarbeiten, um Rechnungslegungsvorschriften zu erfüllen.
- Außerdem sind wir verpflichtet, Quittungen und Rückerstattungen zu behalten, um die steuerlichen Mindestaufbewahrungspflichten zu erfüllen.
- Darüber hinaus können wir verpflichtet sein, Deine personenbezogenen Daten weiterzugeben, um einem Gerichtsurteil oder einer amtlichen Anordnung nachzukommen.
- Berechtigte Interessen
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten, soweit dies zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist:- Wir bei Hunkemöller möchten unsere geschätzten Mitglieder und ihre Vorlieben und Interessen kennenlernen; wir möchten wissen, was ihnen gefällt, und sie in bestimmte Kundinnengruppen einteilen, und zwar auf der Grundlage von Informationen, die wir aus Deinen persönlichen Daten erhalten oder analysieren, darunter Dein Kauf- und Browsing-Verhalten, Shopping-Gewohnheiten, demografische und andere persönliche Daten, wie es unter "Welche personenbezogenen Daten sammeln wir" beschrieben ist. Dies ermöglicht es uns, unser Geschäft zu verbessern, indem wir neue Wege finden, Dir ein persönlicheres und reibungsloseres Einkaufserlebnis zu bieten und Deine Kundenzufriedenheit zu erhöhen, zum Beispiel, indem wir Dir Produkte empfehlen, die besser zu Dir passen, damit Du leichter die richtigen Produkte auswählen kannst, die Du gerne trägst, und so Deinen Einkauf effizienter gestalten kannst.
- Auch können wir Dich, wenn Du angemeldet bist, innerhalb von 1 Stunde mit einer Nachricht fragen, ob Du die Bestellung der Produkte in Deinem Warenkorb im Webshop absenden möchtest, nachdem Du unseren Webshop oder die App geschlossen hast, und so unseren Lagerbestand verwalten und die Kundenzufriedenheit steigern, indem wir Dich an Produke (im Sale) erinnern, Die Du vielleicht immer noch kaufen möchtest, und unser Geschäft verbessern.
- Reduzierung von Geschäftsrisiken, indem wir Kredit- und Betrugsrisiken erkennen und Deine Identität überprüfen.
- Bewertung und Verbesserung der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, um unser Geschäft zu verbessern.
- Schutz unseres Unternehmens vor unrechtmäßigen Aktivitäten durch Sicherheitsmaßnahmen.
2.1.4 Wie haben wir Deine personenbezogenen Daten erhalten?
Deine personenbezogenen Daten erhalten wir unter anderem direkt von Dir, zum Beispiel, wenn Du Dich registrierst oder Deine Membercard aktivierst, ein My Hunkemöller-Konto erstellst, unseren Webshop besuchst, unsere App nutzt, Bestellungen aufgibst, in der Filiale einkaufst, Fragen stellst oder Feedback gibst. Wir können Deine personenbezogenen Daten auch von Drittparteien erhalten, zum Beispiel von den Cookie-Anbietern, die in der Liste unserer Cookie-Richtlinie aufgeführt sind, von Kundentreue-Diensten, die wir nutzen, um sicherzustellen, dass Du Passion Points und Guthaben sammeln und einlösen kannst, von Facebook, wenn Du Dich mit Deinem Facebook-Konto auf unserer Webseite angemeldet hast, von Kreditprüfungs-, und Rechnungsgesellschaften (Klarna), wenn Du Deine Produkte auf Rechnung bestellt hast, von Logistikanbietern, die wir mit der Abwicklung von Onlinebestellungen und Retouren beauftragen, vom Paketzusteller, der Dir Dein Paket bringt und vom Zahlungsdienst-Anbieter Adyen N.V.
2.1.5 Wie lange speichern wir Deine personenbezogenen Daten?
Wir werden Deine personenbezogenen Daten nicht länger aufbewahren, als es für die Zwecke erforderlich ist, für die sie verarbeitet werden. Wenn Du Mitglied bist, werden wir Deine Informationen so lange speichern, wie Du ein aktives Mitglied bleibst, oder so lange es für uns erforderlich ist, damit wir Dir die entsprechenden Produkte oder Dienste anbieten können. Wenn Du als Mitglied Deine Membercard für sechs (6) Jahre nicht benutzt, senden wir Dir eine E-Mail und fragen Dich, ob Du immer noch MItglied sein möchtest. Wenn Du weiterhin inaktiv bleibst, löschen wir Deine Mitgliedschaft und Dein My Hunkemöller-Konto sowie deine personenbezogenen Daten, die wir zu Deiner Mitgliedschaft erfasst haben. Wir sind verpflichtet, Belege und Erstattungen aufzubewahren, um die steuerlichen Mindestaufbewahrungspflichten zu erfüllen. In unserer Cookie-Richtlinie findest Du weitere Informationen und erfährst, wie lange Cookies gültig bleiben.
Unter gewissen Umständen, zum Beispiel um unsere gesetzlichen und regulatorischen Mindestaufbewahrungspflichten (Buchhaltung und Steuerwesen) zu erfüllen, Streitfälle beizulegen, Betrug und Missbrauch zu verhindern oder unsere Geschäftsbedingungen durchzusetzen, können wir Deine personenbezogenen Daten auch nach der Kündigung Deiner Mitgliedschaft oder nach Abschluss der Produktlieferung und Leistungserbringung an Dich aufbewahren.
2.2 Wenn Du ohne Konto unseren Webshop nutzt und Bestellungen aufgibst
Du kannst unseren Webshop auch ohne Konto besuchen und dort einkaufen. Wir verarbeiten dann Deine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Deinem Besuch in unserem Webshop oder der App. Wenn Du Bestellungen aufgibst, verarbeiten wir auch Deine personenbezogenen Daten, um sicherzustellen, dass Deine Bestellung ordnungsgemäß abgewickelt wird. Weitere Informationen zu den personenbezogenen Daten, die wir erfassen und verwenden, wenn Du unsere Filialen besuchst und Produkte kaufst oder Member wirst, unsere App nutzt oder an Veranstaltungen, Verlosungen und Gewinnspielen teilnimmst, findest Du in den entsprechenden Abschnitten in dieser Datenschutzerklärung.
Targeting mithilfe von Cookies: Wenn Sie der Nutzung von Cookies über das Cookie-Banner in unserem Webshop zugestimmt haben, ermöglichen die von uns verwendeten Werbe-Cookies von Drittanbietern diesen Drittanbietern und uns, Ihr Gerät zu erkennen und Ihr Surfverhalten in unserem Webshop und auf Websites von Drittanbietern zu verfolgen. Dies führt zu personalisierter Online-Werbung (weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 3 dieser Datenschutzrichtlinie).
2.2.1 Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?
Wenn Du ohne Konto unseren Webshop nutzt und Produkte bestellst, verwenden wir folgenden personenbezogene Daten von Dir:
- Wenn Du den Webshop besuchst:
- Wenn Du den Cookies in unserem Webshop zugestimmt hast, die Informationen, die mittels den von uns verwendeten Werbungs-Cookies von Drittparteien im Webshop erfassst werden, zum Beispiel angezeigte Webseiten, Produkte, für die Du Dich interessiert hast, indem Du sie angeklickt oder angezeigt oder in Deinen Warenkorb gelegt hast oder indem Du eine Werbung in unserem Webshop oder auf einer Webseite eines Drittanbieters angeklickt hast. Für weitere Informationen über Cookies, per Cookies gesammelte Informationen und die Art und Weise, in der Hunkemöller von diesen Informationen Gebrauch macht, lies bitte unsere Cookie-Richtlinien.
- IP-Adresse, Uhrzeit und Datum Deines Besuchs.
- Ob Du Dich für den Erhalt unserer Marketingmitteilungen per E-Mail oder andere von Dir angegebene Kontaktwege angemeldet hast.
- Wenn Sie Push-Benachrichtigungen erlauben, werden wir Ihnen marketingrelevante Informationen über Ihren Webbrowser zuschicken. Dafür speichern wir Ihre Membercard Nummer, Vor- und Nachnamen und die Geräte-ID. .
- Sämtliche Fragen, Wünsche, Rückmeldungen oder Beschwerden.
- Wenn Du eine Produktbewertung auf unserer Webseite schreibst: E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Geräteinformationen und den eindeutigen Benutzernamen von Yotpo (einem Drittservice).
- Zusätzliche verwenden wir folgende personenbezogene Daten von Dir, wenn Du eine Bestellung aufgibst:
- Name
- Anschrift
- Liefer- und Rechnungsadresse: Deine Lieferadresse wird an unsere externen Liefer-/Transportpartner übermittelt, die Deine Einkäufe an Deine Lieferadresse bringen.
- E-Mail-Adresse
- Persönliche Nachricht (optional, wenn Du ein Geschenk kaufst)
- Track- & Trace-Nummer
- Details Deiner Bestellung: Zeitpunkt Deiner Einkäufe, gekaufte Produkte, Details zu den gekauften Produkten, einschließlich Größe, Farbe und Preis.
- Zahlungsdaten: Bankkontonummer, Bank- oder Kreditkartennummer, Zeitpunkt der Zahlung, Zahlungsmethode, auch wenn Du Zahlung auf Rechnung gewählt hast. Nach abgeschlossener Transaktion werden weder Zahlungskonten noch Kartennummern bei uns gespeichert. Wir teilen Deine personenbezogenen Daten mit Kreditkartenunternehmen und anderen Zahlungsanbietern für die Übermittlung Deiner Transaktion.
- Wenn Du Dich dafür entscheidest, Deine Bestellung in einer unserer Filialen abzuholen, wird Dein Abholort angegeben. Informationen zu Rücksendungen und Erstattungen.
2.2.2 Warum sammeln wir diese personenbezogenen Daten?
Wenn Du unseren Webshop besuchst oder Bestellungen aufgibst, verwenden wir Deine personenbezogen Daten für folgende Zwecke:
- Zur Bearbeitung von Einkäufen, Bestellungen, Zahlungen und Inkasso-Abwicklungen.
- Um Dir die Funktionen unseres Webshops zur Verfügung zu stellen, die erforderlich sind, um während dem Shoppen angemeldet zu bleiben und Deine aktuelle Sprachauswahl zu speichern.
- Um Dir Marketingmitteilungen, zum Beispiel Newsletter, Push-Benachrichtigungen in Ihrem Browser zuzusenden, vorausgesetzt, dass Du dem Empfang solcher Marketingmitteilungen zugestimmt hast.
- Um Dir auf Dich zugeschnittene Angebote, Rabatte, Einladungen, Vorschläge und Empfehlungen in unserem Webshop oder auf Webseiten von Drittanbietern zukommen zu lassen, auf der Grundlage der Informationen, die online mithilfe der Werbungs-Cookies von Drittanbietern erfasst wurden, einschließlich Deiner Einkäufe, der angezeigten Produkte und Werbungen, der Produkte, die Du in Deinen Warenkorb gelegt hast, oder Werbung, mit der Du interagiert hast.
- Wenn Du Deine Zustimmung zum Erhalt unserer Marketingmitteilungen gegeben hast, werden diese auch auf Dich zugeschnitten.
- Wenn Du eine Produktbewertung auf unserer Webseite schreibst: um die Bewertungen zu sammeln und auf unserer Website anzuzeigen, um sie auf einer aggregierten Basis zu analysieren, um unsere Produkte zu verbessern, die Echtheit zu prüfen und Betrug zu erkennen und die gehostete Authentifizierung zu ermöglichen.
- Um Dich mit wichtigen Informationen in Bezug auf Deine Einkäufe zu kontaktieren, einschließlich Deiner Bestellbestätigung.
- Um Dir einen entsprechenden Kundenservice zu bieten und Produkte, die Du zurückgeben möchtest, die Rückerstattungen Deiner Zahlungen und Deine Fragen, Wünsche, Rückmeldungen oder Beschwerden angemessen zu bearbeiten und zu beantworten.
- Um Deine Nutzung unseres Webshops, die Aufgabe Deiner Bestellung und unsere Systeme zu schützen.
- Um auf einer aggregierten Basis die Nutzung unseres Webshops zu analysieren, wie z.B. gekaufte Produkte, in Anspruch genommene Dienstleistungen und nicht abgeschlossene, zurückgelassene Warenkörbe, um ganz allgemein unsere Produkte und Dienstleistungen, einschließlich unseres Webshops, zu verbessern und zu optimieren.
- Um Betrug oder Diebstahl zu verhindern, nachzugehen, zu bearbeiten oder anzuzeigen.
- Um rechtlichen Verpflichtungen oder einem Gerichtsbeschluss nachzukommen oder um Rechtsansprüche geltend zu machen oder abzuwehren.
2.2.3 Rechtlich zulässige Gründe für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten nur aus gesetzlich zulässigen Gründen. Die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unseres Webshops und der Online-Bestellungen erfolgt aus folgenden gesetzlich zulässigen Gründen:
- Zustimmung
- Wenn Du Deine Zustimmung ersteilst, verwenden wir Deine Kontaktdaten, um Dir Marketingmitteilungen zu senden oder relevante Werbung auf von Dir genutzten Social-Media-Plattformen, wie Facebook und Instagram, anzuzeigen.
- Sofern Du der Verwendung von Cookies zugestimmt hast, werden wir auch Informationen über Dein Suchverhalten und Deine Einkaufsgewohnheiten erfassen, um Deine Interessen zu ermitteln und herauszufinden, welche Dinge Dir gefallen könnten. Für weitere Informationen über Cookies und die mittels Cookies erfassten Daten sowie darüber, wie wir diese Daten verwenden, lies bitte unsere Cookie-Richtlinie.
- Wenn Du eine Produktbewertung auf unserer Website schreibst, werden wir diese nur dann veröffentlichen, wenn Du Deine Zustimmung dazu erteilst.
Du kannst Deine Zustimmung zum Empfang von Marketingmitteilungen jederzeit widerrufen: am Ende jedes Newsletters, den Du von uns erhältst, indem Du uns kontaktierst. Bitte lies in unserer Cookie-Richtlinie nach, wie Du Deine Zustimmung zu Cookies jederzeit widerrufen kannst. Der Widerruf Deiner Einwilligung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verwendung Deiner personenbezogenen Daten vor dem Widerruf.
- Erfüllung eines Vertrages mit Dir
- Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten auch für den Abschluss und die Erfüllung eines Vertrages mit Dir, insbesondere, um Dir die Funktionen unseres Webshops zur Verfügung zu stellen und Deine Online-Bestellungen abzuwickeln.
- Rechtliche Verpflichtungen
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten, soweit dies zur Erfüllung einer unserer gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist.
- Wir sind verpflichtet, Deine Daten zu verarbeiten, um Rechnungslegungsvorschriften zu erfüllen.
- Wir sind außerdem verpflichtet, Quittungen und Rückerstattungen aufzubewahren, um die steuerlichen Mindestaufbewahrungspflichten zu erfüllen.
- Darüber hinaus können wir verpflichtet sein, Deine personenbezogenen Daten weiterzugeben, um einem Gerichtsurteil oder einer amtlichen Anordnung nachzukommen.
- Berechtigte Interessen
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten, soweit dies zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist:
- Wir bei Hunkemöller möchten unsere Kundinnen und ihre Vorlieben und Interessen kennenlernen, indem wir Deine personenbezogenen Daten erfassen und analysieren, darunter Dein Kauf- und Browsing-Verhalten, Shopping-Gewohnheiten, demografische und andere persönliche Daten, wie es unter "Welche personenbezogenen Daten sammeln wir" beschrieben ist. Dies ermöglicht es uns, unser Geschäft zu verbessern, indem wir neue Wege finden, Dir ein persönlicheres und reibungsloseres Einkaufserlebnis zu bieten und Deine Kundenzufriedenheit zu erhöhen, zum Beispiel, indem wir Dir Produkte empfehlen, die besser zu Dir passen, damit Du leichter die richtigen Produkte auswählen kannst, die Du gerne trägst, damit Dein Einkauf benutzerfreundlicher und effizienter wird.
- Um Geschäftsrisiken zu reduzieren, indem wir Kredit- und Betrugsrisiken erkennen und reduzieren.
- Um die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen zu evaluieren und verbessern, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, um unser Geschäft zu optimieren.
- Um unser Unternehmens vor ungesetzlichen Aktivitäten durch die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen zu schützen.
2.2.4 Wie haben wir Deine personenbezogenen Daten erhalten?
Wir beziehen Deine personenbezogenen Daten direkt von Dir, wenn Du bei einer Bestellung oder beim Besuch unseres Webshops Deine Daten angibst, Push-Benachrichtigungen in Deinem Browser zulässt, eine Produktbewertung veröffentlichst, Fragen stellst oder Wünsche äußerst. Wir können Deine personenbezogenen Daten auch von Dritten erhalten, nämlich von den in unserer Cookie-Richtlinie aufgeführten Cookie-Anbietern, den Logistikdiensten, die wir für die Abwicklung von Online-Bestellungen und Retouren nutzen, dem Versandunternehmen, das wir mit der Zustellung Deines Pakets beauftragen, und den Zahlungsdienstleistern, die wir für die Abwicklung Deiner Zahlung nutzen, namentlich Adyen N.V.
2.2.5 Wie lange speichern wir Deine personenbezogenen Daten?
Wir werden Deine personenbezogenen Daten nicht länger aufbewahren, als es für die Zwecke erforderlich ist, für die sie verarbeitet werden. Wenn Du eine Bestellung aufgibst, ohne Mitglied zu sein oder einen My Hunkemöller-Konto zu haben, werden wir Deine Informationen so lange speichern, wie es für uns erforderlich ist, damit wir Dir die entsprechenden Produkte oder Dienste anbieten können. Wir sind verpflichtet, Deine personenbezogenen Daten, einschließlich der gekauften Produkte auch nach Bearbeitung Deiner Bestellung zu speichern, um die steuerlichen Aufbewahrungspflichten zu erfüllen.
Wenn Du den Empfang von Push-Benachrichtigungen in Deinem Browser zulässt, werden wir Deine personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von 2 Jahren speichern.
Wenn Du eine Produktbewertung auf unserer Website veröffentlichst, bewahren wir Deine personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von 18 Monaten auf, es sei denn, Du forderst uns auf, Deine Bewertung früher zu entfernen.
Unter gewissen Umständen, zum Beispiel um unsere gesetzlichen und regulatorischen (steuerlichen) Mindestaufbewahrungspflichten zu erfüllen, Streitfälle beizulegen, Betrug und Missbrauch zu verhindern oder unsere Geschäftsbedingungen durchzusetzen, können wir Deine personenbezogenen Daten auch nach Abschluss der Produktlieferung und Leistungserbringung an Dich aufbewahren.
2.3 Wenn Du unsere App nutzt und über unsere App Bestellungen aufgibst
Du kannst unsere App auch ohne einen My Hunkemöller-Konto herunterladen und nutzen. Zahlreiche Funktionen der App sind auch ohne Registrierung nutzbar, zum Beispiel kannst Du unsere Produkte anschauen, Produktinformationen in unseren Filialen scannen und die am nächsten gelegene Filiale suchen. Wir werden Deinen Standort zu diesem Zweck nur dann verarbeiten, wenn Du dem in unserer App zugestimmt hast. Bestellungen kannst Du über die App nur aufgeben, wenn Du bereits ein My Hunkemöller-Konto hast oder erstellst und Mitglied wirst. Wenn Du nicht Mitglied werden möchtest, kannst Du über unsere mobile Webseite als Gast Bestellungen aufgeben. Damit Du unsere App herunterladen und nutzen kannst, benötigen wir Detailangaben zu Deinem Smartphone oder Tablet (Deine IP-Adresse und die MAC-Adresse, das Modell und Betriebssystem Deiner Geräte). Weitere Informationen zu den personenbezogenen Daten, die wir erfassen und verwenden, wenn Du unsere Filialen besuchst, Produkte kaufst, Mitglied wirst oder an Events, Preisausschreiben und Wettbewerben teilnimmst, findest Du in den entsprechenden Abschnitten dieser Datenschutzerklärung.
- Targeting mithilfe von Cookies: Wenn Du über die App in der Verwendung von Cookies zugestimmt hast, werden wir Art und Weise, in der Du unsere App nutzt, erfassen, nämlich die Inhalte, die Du angeschaut hast, die Produkte, die Du in Deinen Warenkorb gelegt, aber noch nicht gekauft hast, Deine Shopping-Gewohnheiten, die Werbungen in der App, die Du angezeigt oder mit denen Du interagiert hast, und mögliche Interessen, die aus Deiner App-Nutzung und deinem Shopping-Verhalten hervorgehen. Auf der Grundlage der Informationen werden wir die Nutzung unseres Webshops und das Online-Shopping bei uns für Dich effizienter, auf Dich zugeschnitten gestalten, indem wir Dir in unserer App Produkte zeigen, die Dir auch gefallen könnten, weil sie von anderen Kundinnen gekauft wurden, Dir außerdem die nächstgelegene Filiale vorschlagen, die noch Produkte auf Lager hat und in denen Du Deine Bestellung abholen kannst, und Dir in der App Gutscheine anbieten und Dir in der App für Dich relevantere Werbungen präsentieren. Weitere Informationen darüber, wie wir Cookies nutzen, welche Informationen über Cookies erfasst werden, wie Hunkemöller diese Informationen verwendet und wie Du Deine Zustimmung zu den Cookies jederzeit widerrufen kannst, findest Du in unserer Cookie-Richtlinie.
2.3.1 Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?
Wenn Du unsere App nutzt, verwenden wir Deine folgenden personenbezogenen Daten:
- Deine IP-Adresse
- Die MAC-Adresse Deines Gerätes
- Modell und Betriebssystem Deines Geräts
- Wenn Du Cookies auf unserer App akzeptiert hast: Informationen, die über die Cookies Dritter gesammelt wurden, etwa Produkte, an denen Du Interesse gezeigt hast, indem Du das Produkt angesehen oder es zu Deinem Einkauf hinzugefügt hast. Für weitere Informationen über Cookies, per Cookies gesammelte Informationen und die Art und Weise, in der Hunkemöller von diesen Informationen Gebrauch macht, lies bitte unsere Cookie-Richtlinien.
- Ob Du Push-Nachrichten zu Deiner Bestellung, Nachrichten, Veranstaltungen, Promotions und andere Marketingmitteilungen erhalten möchtest.
- Nachrichten im Posteingang der App, die wir Dir als Push-Benachrichtigungen schicken.
- Ob Du Dich für den Erhalt unserer Marketingmitteilungen per E-Mail oder andere von Dir angegebene Kontaktwege angemeldet hast.
- Deinen Standort, um Dir zu zeigen, welche Filialen in Deiner Nähe sind, und um Dir Push-Benachrichtigungen mit Marketingmitteilungen zu senden, wenn Du Dich in der Nähe (im Umkreis von ca. 100 Metern) einer unserer Filialen befindest. Wir verarbeiten außerdem, wie oft Du in der Nähe einer unserer Filialen warst, um auf einer aggregierten Basis die Effektivität unserer Werbekampagnen zu messen.
- Wenn Du eine Produktbewertung auf unserer App schreibst: E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Geräteinformationen und den eindeutigen Benutzernamen von Yotpo (einem Drittservice).
- Sämtliche Fragen, Wünsche, Rückmeldungen oder Beschwerden.
- Weitere Informationen zu den personenbezogenen Daten, die wir im Zusammenhang mit Deiner Mitgliedschaft, dem My-Hunkemöller-Konto oder den Bestellungen über die App sammeln und verwenden, findest Du in der Rubrik Wenn du Hunkemöller-Mitglied wirst (im Laden und online).
2.3.2 Warum sammeln wir diese personenbezogenen Daten?
Wenn Du unsere App benutzt, verwenden wir Deine persönlichen Daten für folgende Zwecke:
- Um Dir die Funktionen unserer App zur Verfügung zu stellen: Erstellung eines Kontos, Aktualisierung Deines Kontos, Bestellung, Speichern Deiner Größen, Sexy Shapes und Favourite Fits.
- Wenn Du dem Erhalt von Push-Benachrichtigungen für Marketingmitteilungen zugestimmt hast, um Dir solche Marketingmitteilungen über Push-Benachrichtigungen in Deinem Posteingang in unserer App zu senden.
- Wenn Du dem Erhalt von Marketingmitteilungen von uns zugestimmt hast, werden diese auch auf Dich zugeschnitten.
- Um einen entsprechenden Kundenservice zu bieten und die Produkte, die Du zurückgeben möchtest, die Rückerstattungen Deiner Zahlungen sowie Deine Fragen, Wünsche, Rückmeldungen oder Beschwerden angemessen zu bearbeiten und zu beantworten.
- Wenn Du zugestimmt hast, dass wir auf den Standort Deines Geräts zugreifen dürfen: um Dir Push-Benachrichtigungen zu senden, wenn Du Dich in der Nähe (innerhalb von ca. 100 Metern) einer Filiale von Hunkemöller befindest und um Dir die nächstgelegene Filiale zu zeigen. Wir verwenden außerdem Daten, aus denen hervorgeht, wie oft Du in der Nähe einer unserer Filiale warst, um die Effektivität unserer Werbekampagnen und Werbeaktionen zu messen. Je nach Typ und Version des Betriebssystems Deines Geräts entscheidest Du, ob und wann wir Zugriff auf Deinen Standort haben.
- Um Deine Nutzung unserer App und Deine in der App gespeicherten Daten sowie unsere Systeme zu schützen.
- Um auf aggregierter Basis zu analysieren, wie unsere App benutzt wird, z.B. welche Funktionen verwendet, welche Produkte und Inhalte angesehen, welche Warenkörbe nicht abgeschlossen und zurückgelassen werden, um ganz allgemein unsere Produkte und Dienstleistungen, einschließlich unseres Webshops, zu verbessern und zu optimieren.
- Wenn Du eine Produktbewertung auf unserer App schreibst: um die Bewertungen zu sammeln und auf unserer Website anzuzeigen, um sie auf einer aggregierten Basis zu analysieren, um unsere Produkte zu verbessern, die Echtheit zu prüfen und Betrug zu erkennen und die gehostete Authentifizierung zu ermöglichen.
- Um Betrug oder Diebstahl zu verhindern, zu untersuchen, zu behandeln oder zu melden.
- Um rechtlichen Verpflichtungen oder einem Gerichtsbeschluss nachzukommen oder um Rechtsansprüche geltend zu machen oder abzuwehren.
- Weitere Informationen zu den Zwecken der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Deiner Mitgliedschaft und Deinem My Hunkemöller Account oder Deiner Bestellung über die App, findest Du im Abschnitt „Wenn Du Member bei Hunkemöller wirst (in der Filiale und online)“.
2.3.3 Rechtlich zulässige Gründe für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten nur aus gesetzlich zulässigen Gründen. Die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer App erfolgt aus folgenden gesetzlich zulässigen Gründen:
- Zustimmung
- Sofern Du Deine Zustimmung erteilst, verwenden wir Deine Kontaktdaten, um Dir Marketingmitteilungen zuzusenden.
- Wir senden Dir Push-Benachrichtigungen, einschließlich unsere marketingbezogenen Benachrichtigungen, wenn Du dem Erhalt solcher Benachrichtigungen zugestimmt hast.
- Zur Verwendung Deines Standorts, um die nächstgelegenen Filialen anzuzeigen und Dir Push-Benachrichtigungen zu senden, wenn Du Dich in der Nähe (innerhalb von ca. 100 Metern) einer unserer Filialen befindest.
- Solltest Du unserer Verwendung von Cookies zustimmen, werden wir auch Daten über Dein App-Nutzungsverhalten und Deine Einkaufsgewohnheiten erfassen, um Deine Interessen und Dinge, die Dir gefallen könnten, zu ermitteln. Für weitere Informationen über Cookies, über die mittels Cookies erfassten Daten und darüber, wie wir diese Daten nutzen, lies bitte unsere Cookie-Richtlinie.
- Wenn Du eine Produktbewertung auf unserer Website schreibst, werden wir diese nur dann veröffentlichen, wenn Du Deine Zustimmung dazu erteilst.
Du kannst Deine Zustimmung zum Empfang von Marketingmitteilungen widerrufen: am Ende jedes Newsletters, den Du von uns erhältst, indem Du uns kontaktierst oder in Deinen Profildaten, sofern Du ein My-Hunkemöller-Konto unterhältst. Bitte lies in unserer Cookie-Richtlinie nach, wie Du Deine Zustimmung zu Cookies jederzeit widerrufen kannst. Der Widerruf Deiner Einwilligung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verwendung Deiner personenbezogenen Daten vor dem Widerruf.
- Erfüllung eines Vertrages mit Dir
- Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten auch für den Abschluss und die Erfüllung eines Vertrages mit Dir, insbesondere, um Dir die Funktionen unserer App zur Verfügung zu stellen. Wenn Du kein My-Hunkemöller-Konto erstellst, kannst Du dessen Funktionen nicht nutzen.
- Rechtliche Verpflichtungen
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten, soweit dies zur Erfüllung einer unserer gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist.
- Darüber hinaus können wir verpflichtet sein, Deine personenbezogenen Daten weiterzugeben, um einem Gerichtsurteil oder einer amtlichen Anordnung nachzukommen.
- Berechtigte Interessen
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten, soweit dies zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist:
- Wir von Hunkemöller möchten unsere Kunden, ihre Präferenzen und Interessen kennenlernen. Wir möchten wissen, was ihnen gefällt, und sie in bestimmte Kundengruppen einteilen, und zwar auf der Grundlage von Informationen, die wir aus Deinen personenbezogenen Daten erhalten oder analysieren, darunter Kaufverhalten und App-Nutzung, Einkaufsgewohnheiten, demografische und andere personenbezogene Daten, wie es unter „Welche personenbezogenen Daten erfassen wir“ beschrieben ist. Dies ermöglicht es uns, unser Geschäft zu verbessern, indem wir neue Wege finden, Dir ein persönlicheres und lückenloseres Einkaufserlebnis zu bieten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, zum Beispiel, indem wir Dir Produkte empfehlen, die besser zu Dir passen, damit Du leichter die richtigen Produkte auswählen kannst, die Du gerne trägst, und damit Du Deinen Einkauf effizienter gestalten kannst.
- Um Geschäftsrisiken zu reduzieren, indem wir Kredit- und Betrugsrisiken erkennen und Deine Identität überprüfen.
- Zur Bewertung und Verbesserung der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, um unser Geschäft zu verbessern.
- Um unser Unternehmen vor unrechtmäßigen Aktivitäten durch die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen zu schützen.
2.3.4 Wie haben wir Deine persönlichen Daten erhalten?
Wir erhalten Deine persönlichen Daten direkt von Dir, wenn Du unsere App nutzt und Informationen in die App eingibst, wenn Du uns Zugriff auf Deine Standortdaten gewährst, oder wenn Du Fragen stellst oder uns um etwas bittest.
2.3.5 Wie lange speichern wir Deine persönlichen Daten?
Die App selbst speichert keine Deiner persönlichen Daten. Die App hat nur Zugriff auf diejenigen Deiner persönlichen Daten, die in den Systemen unserer Lieferanten gespeichert sind. Sieh nach, wer Zugang zu Deinen persönlichen Daten hat, um weitere Informationen über unsere Lieferanten zu erhalten. Wir werden Deine personenbezogenen Daten nicht länger aufbewahren, als es für die Zwecke erforderlich ist, für die sie verarbeitet werden. Deine personenbezogenen Daten, die wir über die App erhalten, werden 2 Jahre lang gespeichert. Bitte lies unsere Cookie-Richtlinien, um mehr darüber zu erfahren, wie lange Cookies gültig bleiben. Wenn Du eine Produktbewertung auf unserer App schreibst, speichern wir Deine persönlichen Daten für einen Zeitraum von 18 Monaten, es sei denn, Du forderst uns auf, Deine Bewertung früher zu entfernen.
2.4 Wenn Du unsere Filialen besuchst, auch durch CCTV, und wenn Du das filialeigene WLAN benutzt
Natürlich kannst Du auch in unseren Filialen vorbeischauen und einkaufen. Wir von Hunkemöller finden es sehr wichtig, dass Du ein wunderbares Einkaufserlebnis in unseren Filialen hast und einen hervorragenden Kundenservice erhältst. Unsere Mitarbeiter sind geschult und stolz darauf, Dich zu unseren Produkten und die für Dich beste Passform zu beraten. Unsere Mitarbeiter können Dir auch Informationen über Deine Membercard geben und diese registrieren, Deine Membercard scannen und für Dich Passion Points sammeln und einlösen. Weitere Informationen über die personenbezogenen Daten, die wir erfassen und verwenden, wenn Du unsere Filialen besuchst und Member bist, sowie über das lückenlose Einkaufserlebnis zwischen Deinem Online- und deinem Filial-Einkauf findest Du unter „Wenn du Member wirst“.
Nutzung des filialeigenen WLAN: In einigen unserer Filialen bieten wir auch kostenloses WLAN an, sodass Du ganz einfach online bleiben, Informationen nachschlagen oder Deine Erfahrungen in Social Media mitteilen kannst. Wenn Du unser filialeigenes WLAN einmal benutzt hast, wirst Du automatisch wieder in unserem WLAN-Netzwerk angemeldet, wenn Du den Laden erneut besuchst, sodass das ganze Verfahren nicht erneut durchlaufen musst. Unser filialeigenes WLAN wird von SoWifi bereitgestellt.
Überwachungskamera: In unseren Geschäften gibt es CCTV-Überwachung, um uns und unsere geschätzten Kunden vor Diebstahl zu schützen und die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten. Wenn Du unsere Filialen besuchst, wirst Du durch gut sichtbare Schilder über das Vorhandensein von CCTV-Kameras informiert. Bei einem schweren Zwischenfall, etwa einem Diebstahl, stellen wir den zuständigen Behörden, wie zum Beispiel der Polizei, entsprechende CCTV-Aufzeichnungen zur Verfügung.
3D-Körperscanner: Um Dir dabei zu helfen, die beste Passform zu finden, gibt es in den Umkleidekabinen einer begrenzten Anzahl von Filialen einen Scanner. Mit diesen Scannern kannst Du Deine Maße ermitteln, wenn Du möchtest. Da uns Deine Privatsphäre sehr wichtig ist, wirst Du nur dann gescannt, wenn Du es selbst auf dem Bildschirm veranlasst, und die Scanner werden Foto- oder Videomaterial weder speichern noch drucken und uns auch nicht ermöglichen, solches Material zu speichern. Sie nehmen nur Deine Maße und drucken diese für Dich aus, damit Du in Zukunft darauf zurückgreifen kannst. Wenn Du es wünschst, kannst Du diese Maße auch per E-Mail an Dich selbst oder an jemand anderen senden. Diese E-Mails werden sofort nach dem Versand aus dem Scanner und unseren Systemen gelöscht.
WLAN- und Bluetooth-Ortungssignale: In einigen unserer Filialen befinden sich ein oder mehrere Sender im Inneren der Filiale. Wenn WLAN und/oder Bluetooth auf Deinem Gerät (Smartphone oder Tablet) eingeschaltet ist, sendet Dein Gerät WLAN- und Bluetooth-Signale und kann solche Signale von Sender empfangen. Basierend auf den Signalstärken können diese Sender genutzt werden, um Deinen Standort innerhalb unserer Filiale mit einer Genauigkeit von 20 Zentimetern zu verfolgen. Wenn Du unsere App heruntergeladen hast und Deine Zustimmung erteilt hast, Deinen Standort zu teilen und Du Dein Bluetooth eingeschaltet hast, können wir sehen, ob und wann Du uns besucht hast.
2.4.1 Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?
Wenn Du unsere Filialen besuchst oder dort einkaufst, verwenden wir Deine folgenden personenbezogenen Daten:
- Wenn Du Produkte kaufst: Deine verschlüsselte Bankkonto-, Kreditkarten- oder Debitkartennummer sowie Datum und Uhrzeit Deiner Zahlung, die von Dir gekauften Produkte und Deine Quittung..
- Wenn Du online bestellte Produkte abholst: Name, Datum des Eingangs Deiner Bestellung, Abholzeitpunkt, Details zu Deiner Bestellung und der Bezahlung.
- E-Mail-Adresse, sofern Du Quittungen per E-Mail erhalten möchtest oder unserer Mitarbeiterin mitteilst, dass Du Marketingmitteilungen von uns per E-Mail oder über andere Kanäle erhalten möchtest.
- Wenn Du Produkte zurückgibst: Unsere Mitarbeiterinnen haben Zugriff auf Deine Bestelldaten, wenn Du die Produkte online bestellt hast, um Deine Rückgabe bearbeiten zu können. Wir verarbeiten auch Deine Rückgabeinformationen, nämlich Datum und Uhrzeit der Rückgabe, Rückerstattungen, zurückgegebene Artikel und gegebenenfalls Artikel, die Du behältst.
- Etwaige Fragen, Wünsche, Rückmeldungen oder Beschwerden, die Du äußerst.
- CCTV-Aufnahmen.
- Wenn Du unser filialeigenes WLAN nutzt: Wir erfassen Deine MAC-Adresse, den User-Agent, Datum und Uhrzeit Deiner Anwesenheit sowie die Browser-Sprache. Wenn Du Dich mit Facebook einloggst, verarbeiten wir Deine Benutzer-ID, Deinen Namen, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Wohnort, Geschlecht und Zugriffstoken. Wenn Du Dich mit Twitter/Instagram einloggst, verarbeiten wir Deine Benutzer-ID, Deinen Benutzernamen, Namen und Zugriffstoken. Wenn Du Dich mit Deinem LinkedIn-Profil einloggst, verarbeiten wir Deine Benutzer-ID, Deinen Profil-Link, Namen, E-Mail-Adresse und Zugriffstoken. Wir bieten nicht in allen Filialen WLAN an.
- Wenn Du freiwillig unseren 3D-Körperscanner verwendest (verfügbar in einer begrenzten Anzahl von Filialen): Du musst ein Konto erstellen, um Ihre Ergebnisse per E-Mail zu erhalten. Für die Registrierung benötigen wir von Dir folgende Angaben: Name, E-Mail-Adresse, Passwort, Telefonnummer, Gewicht, Größe und Geschlecht. Diese Informationen werden nicht gespeichert.
- Ortungssystem: Wenn Du unsere App heruntergeladen und uns die Erlaubnis gegeben hast, Deinen Standort zu teilen, und Dein Bluetooth eingeschaltet hast, können wir sehen, ob und wann Du uns besucht hast.
- Wenn Du Mitglied bist: die aktuellen Passion Points und Dein Kontostand.
- Weitere Informationen zu den personenbezogenen Daten, die wir im Zusammenhang mit Deiner Mitgliedschaft oder dem My-Hunkemöller-Konto sammeln und verwenden, findest Du in der Rubrik Wenn du Hunkemöller-Mitglied wirst (im Laden und online).
2.4.2 Warum sammeln wir diese personenbezogenen Daten?
Wenn Du unsere Filialen besuchst und dort einkaufst, verwenden wir Deine personenbezogen Daten für folgende Zwecke:
- Um einen entsprechenden Kundenservice bieten zu können und die Produkte, die Du abholen oder zurückgeben möchtest, die Rückerstattung Deiner Zahlungen und alle Fragen, Wünsche, Rückmeldungen oder Beschwerden angemessen zu bearbeiten und zu beantworten.
- Um unsere Filiale zu schützen, die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden zu gewährleisten und Zwischenfälle zu verhindern, zu begrenzen oder auf sie zu reagieren.
- Wenn Du Deine Zustimmung zum Erhalt von Marketingmitteilungen per E-Mail oder über andere Kommunikationskanäle gegeben hast, um Dir solche Marketingmitteilungen zu senden.
- Um Dir zu ermöglichen, Dich selbst zu vermessen, wenn Du einen Körperscanner verwendest, und, wenn Du es wünschst, Deine Messungen auszudrucken oder per E-Mail an Dich selbst zu senden.
- Wir analysieren Besuche, Abholungen, Einkäufe und Retouren in unseren Filialen auf aggregierter Basis, um unsere Produkte, Dienstleistungen und allgemein unser Marketing zu verbessern und zu optimieren.
- Um Diebstahl zu verhindern, zu untersuchen, zu melden oder darauf zu reagieren.
- Zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen oder Gerichtsurteile oder zur Ausübung oder Abwehr von Rechtsansprüchen.
- Weitere Informationen über die Zwecke, zu denen wir Deine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Deiner Mitgliedschaft oder dem My-Hunkemöller-Konto sammeln und verwenden, findest Du in der Rubrik Wenn du Hunkemöller-Mitglied wirst (im Laden und online).
2.4. Rechtlich zulässige Gründe für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten nur aus gesetzlich zulässigen Gründen. Die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Deinen Besuchen in unserer Filiale erfolgt aus einem der folgenden gesetzlich zulässigen Gründn:
- Zustimmung
- Wenn Du Deine Zustimmung erteilst, verwenden wir Deine Kontaktdaten, um Dir Marketingmitteilungen zu senden oder relevante Werbung auf von Dir genutzten Social-Media-Plattformen, wie Facebook und Instagram, anzuzeigen.
- Wenn Du möchtest, kannst Du einen Körperscanner verwenden, um Deine eigenen Maße zu nehmen und nur die Maße auszudrucken oder zu mailen, die Du bei der Verwendung eines Körperscanners erhalten hast. Diese Maße werden sofort gelöscht, nachdem Du sie benutzt, ausgedruckt oder per E-Mail verschickt hast.
Du kannst Deine Zustimmung zum Empfang von Marketingmitteilungen widerrufen: am Ende jedes Newsletters, den Du von uns erhältst, indem Du uns kontaktierst oder in Deinen Profildaten, sofern Du ein My-Hunkemöller-Konto unterhältst. Der Widerruf Deiner Einwilligung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verwendung Deiner personenbezogenen Daten vor dem Widerruf.
- Erfüllung eines Vertrages mit Dir
- Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten auch für den Abschluss und die Erfüllung eines Vertrages mit Dir, insbesondere zur Abwicklung von Abholungen in der Filiale oder Retouren.
- Rechtliche Verpflichtungen
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten, soweit dies zur Erfüllung einer unserer gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist.
- Wir sind verpflichtet, Deine Daten zu verarbeiten, um Rechnungslegungsvorschriften zu erfüllen.
- Wenn Du die auf Deinen Einkauf gezahlte Mehrwertsteuer zurückfordern möchtest, müssen wir zu diesem Zweck Deine persönlichen Daten verarbeiten.
- Außerdem sind wir verpflichtet, Quittungen und Rückerstattungen zu behalten, um die steuerlichen Mindestrückbehaltungspflichten zu erfüllen.
- Darüber hinaus können wir verpflichtet sein, Deine personenbezogenen Daten weiterzugeben, um einem Gerichtsurteil oder einer amtlichen Anordnung nachzukommen.
- Berechtigte Interessen
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten, soweit dies zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist:
- Wir von Hunkemöller möchten unsere Kunden, ihre Präferenzen und Interessen kennenlernen und wollen wissen, was ihnen gefällt. So können unsere Mitarbeiter Dich besser beraten und Dir relevante Vorschläge und Empfehlungen unterbreiten, um Deine Kundenzufriedenheit erhöhen.
- Um die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, zu evaluieren und zu verbessern, um unser Geschäft zu optimieren.
- Unser Unternehmen, unsere Mitarbeiterinnen und Kunden vor ungesetzlichen Aktivitäten schützen und ihre Sicherheit durch Sicherheitsmaßnahmen gewährleisten.
2.4.4 Wie haben wir Deine persönlichen Daten erhalten?
Wir erhalten Deine persönlichen Daten direkt von Dir, wenn Du unsere Filiale besuchst, Dich in unserem WLAN anmeldest, Produkte kaufst, abholst oder zurückgibst, Passion Points oder Mitgliederguthaben einlöst, einen Körperscanner verwendest, Fragen stellst oder uns um etwas bittest.
2.4.5 Wie lange speichern wir Deine persönlichen Daten?
Wir werden Deine personenbezogenen Daten nicht länger aufbewahren, als es für die Zwecke erforderlich ist, für die sie verarbeitet werden.
Verschlüsselte Zahlungsdaten werden nur lokal auf unseren Kassensystemen 3 Monate lang gespeichert. Für die Abholung (Click & Collect) von Online-Bestellungen und Retouren: Unsere Mitarbeiterinnen haben nur innerhalb des Rückgabe- bzw. Abholzeitraums Deiner Bestellung Zugriff auf Deine persönlichen Daten. Nach Ablauf dieser Frist ist die Bestellung für unsere Filialmitarbeiterinnen nicht mehr sichtbar. Unterschriebene Abholformulare werden 6 Monate lang aufbewahrt.
Wir speichern die Nutzungsdaten unseres filialeigenen WLAN 4 Jahre lang. CCTV-Material wird 48 Stunden lang gespeichert und anschließend gelöscht. Die Standortdaten unseres Ortungssystems werden maximal 2 Jahre lang gespeichert, um Marketingkampagnen mit denen des Vorjahrs zu vergleichen. Die Daten des Körperscanners werden nicht gespeichert und nur dazu verwendet, Dir Deine Daten zu senden.
2.5 Wenn Du an Veranstaltungen oder Gewinnspielen von Hunkemöller teilnimmst
Wir lieben es, etwas Besonderes für unsere Kunden zu tun, und geben Dir die Möglichkeit, Dich auf Shoppingevents zu freuen und an Gewinnspielen teilzunehmen, um Zugang zu exklusiven Veranstaltungen zu erhalten und tolle Preise zu gewinnen. Wenn Du an Veranstaltungen, Verlosungen oder Gewinnspielen teilnimmst, die wir für unsere Kunden organisieren, ist es uns wichtig, Deine Privatsphäre zu schützen und nur diejenigen Daten zu erfassen, die für die Teilnahme an der Veranstaltung, der Verlosung oder dem Gewinnspiel und im Gewinnfall für die Zusendung des gewonnenen Preises erforderlich sind. Wir bieten auf unseren Social-Media-Kanälen und im Blog, über die App und wenn Du unsere Produkte bewertest oder testest verschiedene Gewinnspiele und Verlosungen an. Für jede Verlosung bzw. jedes Gewinnspiel gelten besondere Zusatzbedingungen. Bitte lies diese Zusatzbedingungen, um mehr über die Teilnahme- und Gewinnspielregeln zu erfahren. Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um an Veranstaltungen, Verlosungen und Gewinnspielen teilnehmen zu können.
2.5.1 Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?
Wenn Du an unseren Veranstaltungen, Verlosungen oder Gewinnspielen teilnimmst, verarbeiten wir Deine folgenden personenbezogenen Daten:
- (vollständiger) Name
- E-Mail-Adresse
- Wohnanschrift
- Membercard-Nummer (falls zutreffend)
2.5.2 Warum sammeln wir diese personenbezogenen Daten?
Wenn Du an unseren Veranstaltungen, Verlosungen oder Gewinnspielen teilnimmst, verwenden wir Deine personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
- Um Dir die Teilnahme an einer Veranstaltung, einer Verlosung oder einem Gewinnspiel zu ermöglichen und zu prüfen, ob Du teilnahmeberechtigt bist. Um mit Dir über Deine Teilnahme an unseren Veranstaltungen, Verlosungen oder Gewinnspielen zu kommunizieren.
- Um Dir Deinen Preis zu übergeben, wenn Du gewinnst.
- Um die Teilnahme an Veranstaltungen, Verlosungen oder Gewinnspielen auf aggregierter Basis zu analysieren und zu bewerten und sie zu verbessern, damit unsere Kunden noch mehr Freude an solchen Veranstaltungen, Verlosungen und Gewinnspielen haben. Wir verwenden Deine im Rahmen von Veranstaltungen, Verlosungen oder Gewinnspielen erhaltenen personenbezogenen Daten nicht für andere Zwecke, auch nicht zur Ergänzung anderer personenbezogener Daten, die wir über Dich erfasst haben.
2.5.3 Rechtlich zulässige Gründe für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten nur aus gesetzlich zulässigen Gründen. Die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Deinen Beiträgen, Bildern oder Videos in sozialen Netzwerken erfolgt aus folgenden gesetzlich zulässigen Gründen:
- Erfüllung eines Vertrages mit Dir
- Wenn Du an einer Veranstaltung, einer Verlosung oder einem Gewinnspiel teilnimmst, verarbeiten wir Deine personenbezogenen Daten für den Abschluss und die Durchführung eines Vertrages mit Dir, nämlich um Dir die Teilnahme an der Veranstaltung, der Verlosung oder dem Gewinnspiel zu ermöglichen, um Dir eine Gewinnchance zu geben, um festzustellen, ob Du gewonnen hast, und um Dir den gewonnenen Preis zukommen zu lassen. Wenn Du die erforderlichen personenbezogenen Daten nicht angibst, kannst Du nicht an Veranstaltungen, Verlosungen oder Gewinnspielen teilnehmen und Preise gewinnen.
- Berechtigtes Interesse
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten, soweit dies zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist:
- Wir von Hunkemöller möchten unseren geschätzten Kunden spannende Extras bieten. Deshalb analysieren wir den Erfolg unserer Veranstaltungen, Verlosungen und Gewinnspiele anhand der Anzahl, Art und Demografie der Teilnehmer und ihres Engagements. So können wir unsere Veranstaltungen, Verlosungen und Gewinnspiele verbessern und die Kundenzufriedenheit steigern.
2.5.4 Wie haben wir Deine persönlichen Daten erhalten?
Wir erhalten Deine personenbezogenen Daten direkt von Dir, wenn Du an der Veranstaltung, der Verlosung oder dem Gewinnspiel teilnimmst.
2.5.5 Wie lange speichern wir Deine persönlichen Daten?
Wir werden Deine personenbezogenen Daten nicht länger speichern, als es für die Zwecke erforderlich ist, für welche die Daten verarbeitet werden, maximal jedoch bis zu 2 Monate nach dem Ende der Veranstaltung, der Verlosung oder des Gewinnspiels, an dem Du teilgenommen hast.
2.6 Wenn du Lieferant oder Geschäftspartner bist oder für einen solchen arbeitest
Wir arbeiten mit verschiedenen Lieferanten und Geschäftspartnern zusammen. Wenn Du als Lieferant oder Geschäftspartner mit eigenem Unternehmen als Einzelunternehmer oder als Person, die für einen unserer Lieferanten oder Geschäftspartner tätig ist, beziehungsweise als Vertreter oder Ansprechpartner unseres Lieferanten oder Geschäftspartners mit uns einen Vertrag schließt, mit uns Geschäfte machst oder Dienstleistungen erbringst oder unsere Geschäftsräume besuchst, verarbeiten wir in begrenztem Maße personenbezogene Daten von Dir.
2.6.1 Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?
Wir verarbeiten folgende personenbezogenen Daten:
- (Vollständiger) Name
- Anrede und Position
- Firmenname und andere Informationen über den Lieferanten oder Geschäftspartner, den Du vertrittst
- Geschäftsanschrift
- Unterschrift (falls zutreffend)
Wenn Du unsere Geschäftsräume besucht hast: Datum und Uhrzeit Deines Besuchs und CCTV-Aufzeichnungen aus Sicherheitsgründen. Wenn Du unser Lager besuchst, können wir Dich auch auf Diebstahl prüfen.
2.6.2 Warum sammeln wir diese personenbezogenen Daten?
Wir verwenden Deine personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:
- Zum Zwecke des Abschlusses, der Verwaltung und der Durchführung eines Vertrages mit dem von Dir vertretenen Lieferanten oder Geschäftspartner, einschließlich Rechnungsstellung und Inkasso.
- Um unsere Beziehung mit dem Lieferanten oder Geschäftspartner, den Du vertrittst, zu pflegen und zu erweitern.
- Zum Zwecke des Umgangs mit Streitigkeiten und Auditing.
- Um uns vor Betrug, Diebstahl, Verletzung der Vertraulichkeit, Verstößen gegen Arbeitsbedingungen durch Hersteller oder anderen Verstößen, einschließlich Verstößen gegen unseren Verhaltenskodex für unsere Lieferanten und Geschäftspartner, zu schützen, diese aufzuklären und zu bearbeiten. Klicke hier, um unseren Verhaltenskodex einzusehen.
- Um rechtlichen Verpflichtungen oder einem Gerichtsbeschluss nachzukommen oder um Rechtsansprüche geltend zu machen oder abzuwehren.
2.6.3 Rechtlich zulässige Gründe für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten nur aus gesetzlich zulässigen Gründen. Die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Kundenzufriedenheitsbefragungen erfolgt aus folgenden gesetzlich zulässigen Gründen:
- Erfüllung eines Vertrages mit Dir
- Wenn Du Einzelunternehmer bist, verarbeiten wir Deine personenbezogenen Daten für den Abschluss und die Abwicklung eines Vertrages mit Dir. Wenn Du Deine personenbezogenen Daten nicht angibst und den Vertrag, wo erforderlich, nicht unterzeichnest, können wir keinen Vertrag miteinander schließen.
Rechtliche Verpflichtung: Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten, soweit dies zur Erfüllung einer unserer rechtlichen Verpflichtungen erforderlich ist.
Es kann sein, dass wir Deine Daten verarbeiten müssen, um rechnungslegerische und steuerliche Mindestaufbewahrungspflichten zu erfüllen.
Darüber hinaus können wir verpflichtet sein, Deine personenbezogenen Daten zu verarbeiten oder offenzulegen, um einem Gerichtsbeschluss oder einer amtlichen Anordnung nachzukommen.
- Berechtigtes Interesse: Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten, soweit dies zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist.
Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, unser Geschäft weiterzuentwickeln und zu diesem Zweck sicherzustellen, dass wir mit geeigneten und seriösen Lieferanten und Geschäftspartnern zusammenarbeiten
Wir haben zudem ein berechtigtes Interesse daran, die Interessen und die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter sowie die Vermögenswerte unseres Unternehmens zu schützen.
2.6.4 Wie haben wir Deine persönlichen Daten erhalten?
Wir erhalten Deine personenbezogenen Daten direkt von Dir, dem von Dir vertretenen Lieferanten oder Geschäftspartner oder aus amtlichen Handelsregistern.
2.6.5 Wie lange speichern wir Deine persönlichen Daten?
Wir werden Deine personenbezogenen Daten nicht länger aufbewahren, als es für die Zwecke erforderlich ist, für die sie verarbeitet werden. Wir bewahren CCTV-Aufzeichnungen 10 Tage lang, Besucherinformationen 2 Monate lang und Verträge so lange auf, wie der Vertrag gültig ist.
2.7 Wenn Du Dich an unseren Kundenservice wendest
Du kannst unseren Kundenservice über verschiedene Kanäle kontaktieren, etwa über einen Telefonanruf, eine E-Mail oder einen Chat (z.B. WhatsApp oder andere soziale Medien). Wenn Du unseren Kundenservice per E-Mail kontaktierst, kannst Du dazu aufgefordert werden, eine Umfrage über Deine Erfahrungen mit unserem Kundenservice auszufüllen. Deine Antworten werden nur zur Verbesserung unseres Kundenservices verwendet.
2.7.1 Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?
Wir verarbeiten folgende personenbezogenen Daten:
- Sprachaufzeichnung des Kontakts (wenn Du den Kundenservice telefonisch kontaktierst)
- Kopie der Korrespondenz (wenn Du den Kundenservice per E-Mail oder Chat kontaktierst)
- Datum der Korrespondenz
- Ursprung der Korrespondenz
- Grund der Korrespondenz
- Lösung der Korrespondenz
- Datum der Lösung der Korrespondenz
- Name und Kontaktdaten
- Feedback zur Umfrage über Deine Erfahrungen mit unserem Kundenservice
2.7.2 Warum sammeln wir diese personenbezogenen Daten?
Wir verwenden Deine personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:
- Um Dir eine gute Kundenbetreuung anbieten zu können.
- Um Deine Anfrage/Frage zu bearbeiten.
- Um unseren Kundenesrvice zu schulen.
- Um unseren Service zu verbessern.
- Um Dir eine Umfrage über Deine Erfahrungen mit unserem Kundenservice zu senden.
2.7.3 Rechtlich zulässige Gründe für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten nur aus rechtlich zulässigen Gründen. Die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten erfolgt aus folgenden rechtlich zulässigen Gründen:
- Erfüllung eines Vertrags mit Dir: Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten, um Dir den erforderlichen Kundenservice anbieten und die von Dir gestellten Fragen beantworten zu können.
- Berechtigtes Interesse: Wir von Hunkemöller möchten unsere Kunden, ihre Präferenzen und Interessen kennenlernen und wollen wissen, was ihnen gefällt. So können unsere Mitarbeiter Dich besser beraten und Dir relevante Vorschläge und Empfehlungen unterbreiten, um Deine Kundenzufriedenheit erhöhen. Durch die Bewertung und Verbesserung der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, können wir unser Geschäft verbessern.
2.7.4 Wie haben wir Deine persönlichen Daten erhalten?
Wir erhalten Deine personenbezogenen Daten direkt von Dir, wenn Du unseren Kundenservice über verschiedene Kanäle, wie Telefon, E-Mail oder Chat (z. B. in den sozialen Medien) kontaktierst, oder wenn Du eine Umfrage zu Deinen Erfahrungen mit unserem Kundenservice ausfüllst.
2.7.5 Wie lange speichern wir Deine persönlichen Daten?
Wir speichern Deine personenbezogenen Daten nicht länger, als für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, notwendig ist. Wenn Du unseren Kundenservice telefonisch kontaktierst, kann die Sprachaufzeichnung dieses Anrufs für 60 Tage zu Zwecken der Schulung und Serviceverbesserung gespeichert werden. Wenn Du unseren Kundenservice per E-Mail oder Chat (z.B. über soziale Medien) kontaktierst, kann eine Kopie dieser Korrespondenz zu Zwecken der Schulung und Serviceverbesserung für 90 Tage gespeichert werden. Bitte beachte, dass bestimmte Social-Media-Plattformen ihren Sitz außerhalb der EU haben und möglicherweise Kopien der Korrespondenz vor Ort speichern. Wenn Du die Umfrage zu Deinen Erfahrungen mit dem Kundenservice ausfüllst, dann werden Deine Antworten auf die Umfrage für 1 Jahr gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden die Daten über diesen Kundenservicevorgang anonymisiert und wir speichern lediglich Metadaten (einschließlich Datum der Korrespondenz, Grund der Korrespondenz und Kontaktdaten) in unseren Kundenaufzeichnungen, um Dir einen besseren Service bieten zu können, wenn Du uns in Zukunft in einer ähnlichen Angelegenheit kontaktierst.
3 WER HAT ZUGRIFF AUF DEINE PERSONENBEZOGENEN DATEN?
Deine personenbezogenen Daten können von jedem Mitarbeiter der Hunkemöller Gruppe erfasst, weitergegeben und verarbeitet werden, insbesondere auch von unserer regionalen Niederlassung in Deinem Land, soweit es um lokale Veranstaltungen, Werbeaktionen und Kommunikation, Deine Besuche oder Einkäufe in Deiner örtlichen Filiale oder im Webshop, die Bearbeitung Deiner Fragen oder Wünsche und die Einhaltung der geltenden ortsansässigen Gesetze und Vorschriften geht. Wir haben innerhalb unserer Gruppe entsprechende Vereinbarungen getroffen und interne Richtlinien erlassen, um den Schutz Deiner personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Deine Daten werden von Personen, die für uns oder in unserem Auftrag arbeiten, nur für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke verarbeitet.
Wir nehmen die Dienste von Drittanbietern zur Verwaltung und Durchführung von Kundenbeziehungsmanagement (CRM), E-Mail-Marketingkampagnen, Onlinewerbung, Kundenanalysen (z.B. Selligent und Google Analytics), Kundenzufriedenheitsumfragen (The Choice), das Hochladen und Teilen Deiner Social-Media-Beiträge oder anderer Inhalte (Flowbox), Ausführung von Bestellungen, Lieferungen, Retouren, Rückerstattungen sowie IT-Services in Anspruch. Ferner nutzen wir dritte Zahlungsanbieter, die Deine Zahlung abwickeln (wie Adyen N.V.). Bei der Erbringung der Dienstleistungen werden Deine personenbezogenen Daten gegebenenfalls in unserem Auftrag durch den Drittanbieter verarbeitet. Sofern wir die Dienste eines Drittanbieters in Anspruch nehmen, der Deine personenbezogenen Daten in unserem Auftrag als Datenverarbeiter verarbeitet, haben wir in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen schriftliche Datenverarbeitungsvereinbarungen getroffen, um die ordnungsgemäße und sichere Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten und die Einhaltung der internationalen Datentransferbestimmungen zu gewährleisten.
Abhängig von Deinen Entscheidungen können Deine personenbezogenen Daten auch mit Social-Media-Anbietern, wie Facebook und Instagram, geteilt werden. Hunkemöller hat keine Kontrolle über die Datenschutzmaßnahmen dieser Social-Media-Anbieter. Bitte lies deren Datenschutzerklärungen sorgfältig durch, um zu erfahren, wie sie mit Deinen personenbezogenen Daten verfahren. Wenn Du Inhalte in sozialen Medien teilst, die von uns mit Deiner Zustimmung veröffentlicht werden, sind Deine Inhalte öffentlich zugänglich und Dritte könnten Deine Inhalte ohne unser Wissen und unsere Zustimmung teilen oder verwenden. Hunkemöller ist weder in der Lage noch verantwortlich für die Verarbeitung oder Entfernung von Inhalten, die von solchen Dritten erhalten oder geteilt wurden. Du kannst diese Drittanbieter direkt kontaktieren, um sie zu bitten, Deine Inhalte zu entfernen.
Um unsere Online-Marketingkommunikation effizienter zu gestalten, arbeiten wir mit verschiedenen Anbietern sozialer Medien, Suchmaschinen und Werbenetzwerken („Werbepartner“) zusammen. Je nachdem, welche Cookies Sie ausgewählt haben, können Ihre personenbezogenen Daten an Anbieter sozialer Medien wie Facebook und Instagram sowie an Google für Online-Werbenetzwerke weitergegeben werden. Werbepartner verwenden die von uns zur Verfügung gestellten und durch Cookies und andere Technologien gesammelten Informationen, um Ihre Vorlieben und Interessen vorherzusagen, und berücksichtigen dies bei der Auswahl von Anzeigen auf den Werbeflächen, die über ihre Online-Werbenetzwerke angeboten werden. Dies ist eine Praxis, die als „Retargeting“ bezeichnet wird. Werbepartner verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Nutzung unserer Websites und Dienste anhand von Daten zu verfolgen, die auf Ihrem Gerät oder in Apps gespeichert sind. Lesen Sie mehr über Cookies und andere Tracking-Technologien in unserer Cookie-Richtlinie.
Um die Inhalte auszuwählen, die Ihren Interessen entsprechen, können wir Informationen verwenden, die wir von Ihnen erhalten haben, als Sie sich für unseren Newsletter oder ein Konto angemeldet haben, uns beigetreten sind oder bei uns eingekauft haben. Wir können diese Informationen, wie z. B. eine verschlüsselte E-Mail-Adresse, an Dritte wie Facebook und Google weitergeben, um Ihnen relevante Werbung auf Websites und Apps von Dritten anzuzeigen. Zu diesem Zweck werden Ihre Daten mit der Datenbank dieses Dritten abgeglichen. Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird, sehen Sie werbliche und relevante Inhalte in Ihrem Feed oder Ihrer Suchmaschine. Wenn keine Übereinstimmung gefunden wird, werden Ihre Daten sicher gelöscht. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre Daten zu diesem Zweck an Dritte weitergeben, können Sie Ihre Zustimmung zum Marketing jederzeit widerrufen. Dies kann über die Cookie-Einstellungen auf der Seite „Über uns“, unten auf der Seite, erfolgen. Um Ihnen jedoch anzuzeigen, was Ihren Interessen entspricht, verwenden wir Ihre Interaktionen zusammen mit persönlichen Informationen, die Sie auf unserer Website eingegeben haben. Um Ihnen relevante Inhalte auf externen Websites anzuzeigen, geben wir diese Informationen sowie eine Kundenreferenz wie eine verschlüsselte E-Mail-Adresse an Dritte weiter, z. B. an Werbeplattformen und soziale Netzwerke . Wir verwenden diese Cookies, um verschiedene Google-Dienste wie Google Analytics zu verbessern.4 WIE ÜBERTRAGEN WIR DEINE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUßERHALB DES EWR?
Die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten kann deren Übermittlung innerhalb der Hunkemöller-Gruppe oder an einen Drittanbieter außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) mit sich bringen. Wo es erforderlich war, haben wir für den Fall der Übermittlung Deiner personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb des EWR, das kein adäquates Schutzniveau gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen gewährleistet, angemessene Vorkehrungen getroffen, darunter den Abschluss von Standardvertragsklauseln zum Schutz Deiner personenbezogenen Daten, die von der Europäischen Kommission genehmigt wurden. Du kannst uns kontaktieren, wenn Du weitere Informationen über die Maßnahmen zum Schutz Deiner personenbezogenen Daten erhalten möchtest.
5 WIE SCHÜTZEN WIR DEINE PERSONENBEZOGENEN DATEN?
Wir setzen uns dafür ein, dass Deine personenbezogenen Daten sicher gespeichert werden. Um Verlust oder unbefugten Zugriff, Offenlegung oder Änderung zu verhindern, haben wir angemessene physische, technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der von uns erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten ergriffen. Alle unsere Mitarbeiter und Drittdienstleister, die als unser Datenverarbeiter agieren (d.h. diejenigen, die Deine personenbezogenen Daten in unserem Auftrag verarbeiten), die Zugang zu personenbezogenen Daten haben und mit deren Verarbeitung in Verbindung stehen, sind verpflichtet, die Vertraulichkeit Deiner personenbezogenen Daten zu wahren.
6 WIE KANNST DU AUF DEINE PERSONENBEZOGENEN DATEN ZUGREIFEN, SIE AKTUALISIEREN UND DEINE RECHTE ALS BETROFFENE PERSON NUTZEN?
Falls Du Fragen oder Wünsche zum Kundenservice hast, z.B. im Zusammenhang mit Deiner Bestellung in unserem Webshop, wende Dich bitte an unseren Kundenservice unter den hier angegebenen Kontaktdaten.
Als Betroffener hast Du bestimmte Rechte hinsichtlich der Verarbeitung Deiner persönlichen Daten:
- Dein Zugangsrecht: Wenn Du uns fragst, werden wir Dir bestätigen, ob wir personenbezogene Daten von Dir verarbeiten, und Dir, wenn dies der Fall ist, eine Kopie dieser personenbezogenen Daten (zusammen mit einigen anderen Angaben) zur Verfügung stellen.
- Dein Recht auf Berichtigung Deiner personenbezogenen Daten: Wenn Du glaubst, dass Deine uns vorliegenden personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind, kannst Du uns bitten, diese zu berichtigen. Wenn Du einen My Hunkemöller Account hast oder unsere App nutzt, kannst Du Deine personenbezogenen Daten auch über Deinen My Hunkemöller Account oder über unsere App aktualisieren.
- Wenn wir Deine personenbezogenen Daten mit anderen geteilt haben, werden wir die Betreffenden, wenn möglich, über die Änderungen informieren. Wenn Du uns darum bittest, werden wir Dir auch mitteilen, mit wem wir Deine personenbezogenen Daten geteilt haben, damit Du die Betreffenden direkt kontaktieren kannst, sofern dies möglich und rechtmäßig ist.
Dein Recht auf Löschung Deiner personenbezogenen Daten:
- Du kannst uns unter bestimmten Voraussetzungen dazu auffordern, Deine personenbezogenen Daten zu löschen oder zu entfernen. Wenn wir Deine persönlichen Daten mit anderen geteilt haben, werden wir sie nach Möglichkeit über die Löschung informieren. Wenn Du uns darum bittest, werden wir Dir auch mitteilen, mit wem wir Deine personenbezogenen Daten geteilt haben, damit Du Dich direkt an die Betreffenden wenden kannst, sofern dies möglich und rechtmäßig ist.
- Dein Recht, die Verarbeitung Deiner persönlichen Daten einzuschränken: Du kannst uns unter bestimmten Voraussetzungen auffordern, die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten zu blockieren oder zu unterbinden, zum Beispiel wenn Du die Richtigkeit Deiner personenbezogenen Daten bestreitest oder deren Verarbeitung widersprichst. Dies hindert uns jedoch nicht daran, Deine personenbezogenen Daten weiterhin zu speichern. Wir sagen Dir Bescheid, bevor wir eine Einschränkung aufheben. Wenn wir Deine persönlichen Daten mit anderen geteilt haben, werden wir die Betreffenden nach Möglichkeit über die Einschränkung informieren. Wenn Du uns darum bittest, werden wir Dir auch mitteilen, mit wem wir Deine personenbezogenen Daten geteilt haben, damit Du Dich direkt an die Betreffenden wenden kannst, sofern dies möglich und rechtmäßig ist.
- Dein Recht auf Datenübertragbarkeit: Du hast unter bestimmten Umständen das Recht, die von Dir zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten (in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format) zu erhalten und anderweitig zu verwenden oder uns aufzufordern, diese an einen Dritten Deiner Wahl weiterzugeben. Sollte der Dritte nicht in der Lage sein, diese Daten zu empfangen, so senden wir sie Dir direkt zu.
- Dein Widerspruchsrecht: Du kannst uns dazu auffordern, die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten einzustellen, und wir werden dies tun, sofern wir uns bei der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten auf unser eigenes oder das berechtigte Interesse eines Anderen stützen, es sei denn, wir können zwingende rechtliche Gründe für die Verarbeitung nachweisen.
- Deine Rechte in Bezug auf automatisierte Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling: Du hast das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung - einschließlich Profiling - beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, wenn diese eine rechtliche Wirkung entfaltet oder Dich in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, es sei denn, die Verarbeitung ist für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Dir und uns erforderlich. Du hast stets das Recht, Deinen Standpunkt darzulegen und einer automatisierten Entscheidung zu widersprechen. Hunkemöller nutzt keine automatisierte Entscheidungsfindung.
- Dein Recht auf Widerruf der Zustimmung: Wenn wir uns auf Deine Zustimmung als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten stützen, hast Du das Recht, diese Zustimmung jederzeit zu widerrufen. Dies hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit unserer Verwendung Deiner personenbezogenen Daten vor Deinem Widerruf.
- Dein Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen: Falls Du Bedenken hinsichtlich unseres Umgangs mit Deinen personenbezogenen Daten hast, kannst Du eine Beschwerde bei Deiner zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.
- Du kannst uns eine Anfrage über die untenstehenden Kontaktdaten schicken. Wenn Du Member bist, gib bitte Deine Membercard-Nummer an. Bitte beachte außerdem, dass je nach Frage oder Anfrage ein Identitätsnachweis erforderlich sein kann. Wir werden Deine Fragen und Anfragen sorgfältig und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen bearbeiten. Wenn Du Informationen über Deinen Account anforderst oder die Löschung Deines Accounts beantragst, werden wir diese Anfragen speichern, um sicherzustellen, dass sie rechtzeitig bearbeitet werden. Diese Informationen werden nach 6 Monaten nach Abschluss der Bearbeitung Deiner Anfrage gelöscht.
- Solltest Du dennoch das Gefühl haben, dass wir Deine Anfrage nicht zufriedenstellend bearbeitet haben, oder wenn Du eine Beschwerde einreichen möchtest, wende Dich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter privacy@hunkemoller.com.
7 UNSERE KONTAKTDATEN
Bitte setz Dich bei etwaigen Fragen mit uns in Verbindung:
Wende Dich an unsere Zentrale, die für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten hauptverantwortliche Instanz, zusammen mit den Niederlassungen:
Hunkemöller B.V.
Liebergerweg 28
1221 JS Hilversum, Niederlande
Postbus 386, 1200 AJ Hilversum, Niederlande
Telefonnummer: 0031 35-646 5412
E-Mail-Adresse: customerservice@hunkemoller.com
Datenschutzbeauftragter: Wenn Du möchtest, kannst Du auch unseren (regionalen) Datenschutzbeauftragten unter privacy@hunkemoller.com kontaktieren.